Innenarchitektur
Tischlerei
Küchenstudio
Tel. 0 22 36 / 53 4 76 GuntramsdorfGuntramsdorf

Victor Schröder supported by Tischlerei Aigner

Victor Schröder ist aktuell „Fittest Man in Austria“ und wird Österreich bei den Weltmeisterschaften (CrossFit Games) 2020 in Amerika vertreten. Der Weg zu seinem Erfolg und wie ihn in die Tischlerei Aigner dabei unterstützt lest ihr hier:

Was ist CrossFit?

CrossFit ist eine Mischung aus verschiedenen Sportarten. Im Wesentlichen werden Teile aus dem Ausdauersport, Kraftsport und Turnersport zusammengeführt. Diese funktionalen Übungen werden mit einer hohen Intensität durchgeführt. Durch die ständige Variation der Übungen die CrossFit beinhaltet wird eine ganz Körper Fitness aufgebaut.

Mit der Ausübung von CrossFit wird der Alltag erleichtert.

Was sind die CrossFit Open?

Die CrossFit Open sind ein internationaler Online Qualifier für die CrossFit Games, dass sind die Weltmeisterschaften in CrossFit. Diese finden jedes Jahr Anfang August in Amerika statt. Die Open dauern 5 Wochen lang und beinhalten 5 unterschiedliche Workouts. Die Workouts werden am Freitag in der Früh bekannt gegeben und man hat bis Montagabend Zeit diese  zu absolvieren.

In diesen Zeitraum kann das Workout beliebig oft durchgeführt werden, aber schlussendlich zählt nur der beste Versuch. Jedes Workout wird von einer Person (Judge) beobachtet und muss zusätzöcih durchgehend gefilmt werden. Im Anschluss werden die Ergebnisse einzeln gereiht. Auf dem öffentlichen „Leaderboard“ kann man dann seine Platzierung sehen. Die CrossFit Open sind das Highlight der CrossFit Athleten in der ganzen Welt und sorgen für Begeisterung als auch viel Nervosität.

Am Ende der Open, wenn das Rangliste Final ist, bekommt die beste Frau und der beste Mann aus jedem Land eine Einladung für die Crossfit Games und darf in Amerika seine Nation vertreten.

Wie wird man Fittester Mann in Österreich?

Um erster in Österreich zu werden, muss man bei den Wettkämpfen (Workouts) im Durchschnitt die wenigsten Punkte haben. Das „Leaderboard“ zeigt auch einen Filter für alle Nationen. Für jedes Workout bekommt man eine Platzierung, was auch gleichzeitig die Punkte sind. Daher ist es sehr wichtig, dass man eine möglichst konstante Leistung abliefert.

Victor Schröder hat bei den dies jährigen Open eine Gesamtpunkteanzahl von 11. In 4 von 5 Workouts holte er sich einen 1. Platz und in einem der Workouts einen 7. Platz, was Ihn in Summe auf den 1. Platz gebracht hat, mit einem Abstand von 9 Punkten zum Zweitplatzierten.

Im Laufe dieser 5 unterschiedlichen Workouts  wird, die gesamte Fitness von jeder Person getestet und dabei an seine Grenzen gebracht. Umso den besten Allround Athleten zu finden.

Mehr zu Person Victor Schröder!

Victor Schröder ist 23 Jahre alt und kommt aus Guntramsdorf. Er trainiert seit 3 Jahren CrossFit und sein Background ist Fußball und Fitnesstraining. Zu seiner Ausbildungen zählen eine abgeschlossene Matura an der HTL Mödling in Mechatronik und ein Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, sowie die Zertifizierung zum CrossFit Trainer.

Victor faszinierte an CrossFit die Variation an Trainingsmöglichkeiten und die vielen verschiedenen Eigenschaften, die damit abgedeckt werden. Sein Blickwinkel drehte sich daher um 180 Grad, der Körper wird in CrossFit nicht nach Aussehen trainiert, sondern primär nach Funktion, das athletische Aussehen kommt dann von selbst. So kam der Fokus bei Victor sehr schnell und er wollte alle Bewegungen/ Übungen so effizient als möglich beherrschen.

Der Gedanke etwas zu können, was nicht jeder kann treibt Ihn an  immer mehr zu lernen und besser in seinen Fertigkeiten als CrossFit Athlet zu werden. Diese Motivation und Begeisterung für den Sport brachte Ihn dieses Jahr auf Platz 1 in Österreich und ist somit „Fittest Man in Austria“ und wird Österreich bei den CrossFit Games vertreten.

Wie sieht Victors Alltag aus?

Victor richtet sich seinen Tag nach dem Training und priorisiert seine Trainingseinheiten an erster Stelle. Da an einem Tag mehrere Einheiten geplant sind, wird die Zeit rundherum oft etwas weniger. Ein struktureller Ablauf und Disziplin ist ihm sehr wichtig, damit er möglichst viel zwischen seinen Trainingseinheiten erledigen kann.

Als Sohn des Hauses unterstützt Wohnkonzepte Aigner seinen Weg zum Erfolg mit Trainingsmöglichkeiten und Trainingszubehör. Am Areal der Firma wurde ein Bereich mit Fallschutzmatten ausgelegt und ein 4m hohes CrossFit Gerüst nach seinen Vorstellungen geplant und aufgestellt. Damit ist er in der Lage alle seine Übungen und Trainingseinheiten auszuführen. In der Tischlerei hat er zusätzlich noch die Möglichkeit sich Zubehör für seine Workouts selbst anzufertigen.

Zum Beispiel hat er sich schon eine Sprungbox, Jerk Blöcke und eine Handstandwalk Rampe gefertigt. Diese Trainingstools unterstützen ihm bei seinem täglichen Training und ersparen ihm dadurch viel Fahrtzeit.

Wir freuen uns schon sehr Victor im Juli, bei den Weltmeisterschaften in der USA, anfeuern zu können und wünschen ihn weiterhin viel Erfolg als CrossFit Athlet.

Top